Lösungsorientierte Lebenshaltung

Jeder Mensch macht von sich aus gesehen das Bestmögliche

Kein Mensch handelt aus Bosheit destruktiv. Er handelt so, weil er im Moment nicht anders handeln kann, weil ihm nichts Besseres einfällt. Jedes Verhalten ist immer ein Lösungsversuch, manchmal mit negativen Auswirkungen.

  • Probleme sind Herausforderungen, die jeder Mensch auf seine persönliche Art zu bewältigen sucht.
  • Alle Menschen wollen ihrem Leben einen positiven Sinn geben und die nötigen Ressourcen sind dazu vorhanden. In eigener Sache sind wir alle kundig und kompetent.
  • Es ist hilfreich und nützlich, dem Gegenüber sorgfältig zuzuhören und ernst zu nehmen, was es sagt.
  • Wenn wir uns am Gelingen und an den nächsten kleinen Schritten orientieren, finden wir eher einen Weg.
  • Nichts ist immer gleich, Ausnahmen deuten auf Lösungen hin.
  • Menschen beeinflussen sich gegenseitig. Sie kooperieren und entwickeln sich eher und leichter in einem Umfeld, das ihre Stärken und Fähigkeiten unterstützt.
  • Jede Reaktion ist der Versuch einer Kooperation – Widerstand auch.

Quelle: Zentrum für Lösungsorientierte Beratung, Winterthur

 

Was halten Sie davon? Diskutieren wir darüber »