Persönliches

Franziska Ziegler

Vernetzen Sie sich
mit Franziska Ziegler

Xing LinkedIn Google+

Stellen Sie sich einen Keller vor, voll mit vielen mehr oder weniger nützlichen Dingen: Sie finden dort Schneeschuhe, Langlaufskis, Campingbedarf, Wanderschuhe, ein kleines Weingestell, eine Holzkiste voll mit Gemüsesamen und eine Kiste mit frisch geernteten Äpfeln. Würde ich Ihnen auch noch meine Büchergestelle und meinen Kleiderschrank zeigen, wüssten Sie schon sehr gut Bescheid über mich. Ja, ich tanze auf vielen Hochzeiten.

Eine unbändige Neugierde und eine ausgeprägte Begeisterungsfähigkeit sind die Kräfte, die mich in meinem Leben antreiben. Diese führten dazu, dass mich schon als Kind die Menschen mit ihren Lebensthemen in Bann zogen, dass ich leidenschaftlich gerne und schnell lerne und vielen Interessen nachgehe. Was sind die individuellen Bedingungen für ein sinnerfülltes Leben? Was lässt Menschen aufblühen? Auf der Spur dieser Fragen merkte ich bald, dass ein Entweder-Oder-Zugang nicht hilfreich ist. Es gibt nicht entweder Wissen oder Anwendung, Psyche oder Körper, Fakten oder Interpretationen, sondern immer sowohl als auch. Ich wollte immer den Fünfer und das Weggli und auch noch das Schoggistengeli dazu.

In meiner Jugendzeit beschäftigten mich spirituelle und philosophische Fragen. Ich entschied mich daher, diesen im Studium der Theologie und der Pädagogischen Psychologie auf den Grund zu gehen. Es ist selbstredend, dass ich damals auch genau so gerne Biologie studiert hätte. Mit meiner jetzigen Ausbildung zur Sexualtherapeutin habe ich zwanzig Jahre später diese Spur wieder aufgenommen.

Anfangs zwanzig sammelte ich Erfahrungen als Pastoralassistentin in unterschiedlichen Führungs- und Teamkonstellationen in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Schon bald zog ich weiter. Als Gymnasiallehrerin gestalte ich seit 20 Jahren Unterricht im Fach Religionen, Kulturen und Ethik, führe Klassen und begleite und berate Jugendliche in ihrer Entwicklung zu jungen Erwachsenen.

Vor bald 20 Jahren habe ich eine grosse Leidenschaft zum Beruf gemacht: Ich baute mein eigenes Beratungsunternehmen auf und wurde so zum Coach für Lern- und Entwicklungsprozesse. Seither begleite ich Menschen ganzheitlich auf ihrem Weg, ihre Lebenszeit zu gestalten. Lern- und Entwicklungsprozesse sind mein Lebensthema. Nach der Beratungsausbildung füllte und fülle ich meinen Rucksack mit spannenden Zusatzausbildungen und aktuellen Fachthemen. Gunther Schmidt, Maja Storch, Julius Kuhl, Martin Seligman, Barbara Sher u.a. passen gut zu mir und ergänzen sich wunderbar. In meinen Coachings und Teamentwicklungen schöpfe ich aus dem Vollen und kann all mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen und sinnvoll miteinander verknüpfen. 

Besuchen Sie auch meine Website für Sexualberatung und Sexualtherapie www.franziskaziegler.ch